· 

JOYBLANCE BASIC UND VISUALTRAINING – EINBLICK IN DIE PRAXIS

JOYBLANCE BASIC UND VISUALTRAINING – EINBLICK IN DIE PRAXIS

 

Seit Ende 2011 betreibe ich ein Institut für Visualtraining und optometrische Analysen in Friedberg/Bayern. Ein großer Bereich meines Tätigkeitsfeldes sind Kinder mit Lese-Rechtschreibproblemen oder Lernverzögerungen. Ein anderer, ständig wachsender Bereich sind Berufstätige mit Bildschirmarbeitsplatz und den daraus resultierenden Anstrengungsbeschwerden wie brennende, gerötete Augen, Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen, HWS-Beschwerden, … Bei meiner Tätigkeit geht es darum, nach ausführlicher visueller Analyse mit dem Klienten durch gezielte Augenübungen die Probleme abzuschwächen oder zu beheben. Diese Tätigkeit baut auf einem ganzheitlichen Ansatz auf und betrifft deshalb nicht nur die Augen und das visuelle System, sondern den ganzen Menschen und insbesondere den Bewegungsapparat und das Gleichgewichtssystem. Denn nur eine gut entwickelte Grobmotorik und ein funktionierendes Gleichgewichtssystem, guter Körpertonus und körperliche Flexibilität schaffen die Voraussetzung für eine gut funktionierende und anstrengungsarme visuelle Informationsverarbeitung. 

Seit mehreren Jahren zeigen sich jedoch bei auffallend vielen Vorschul- und Grundschulkindern deutliche Defizite in der grobmotorischen Entwicklung und im vestibulären System. Das sehen nicht nur wir Funktionaloptometristen, sondern alle Spezialisten, die mit dieser Altersgruppe zu tun haben. Deshalb versuche ich in meiner Arbeit die Grobmotorik, das vestibuläre System und die visuelle Informationsverarbeitung miteinander verknüpft zu trainieren.

Auf die Joyblance Mini-Slackline hat mich eine Kundin vor circa einem Jahr aufmerksam gemacht. Wie schon eingangs erwähnt, lässt sich durch die Verknüpfung von Grobmotorik, Gleichgewichtssinn und visueller Wahrnehmung erkennen, dass die Joyblance und das Visualtraining wunderbar ineinandergreifen und ergänzen. Nach einer Erstbestellung von zwei Joyblance Basic im Januar 2021 habe ich deren Wert für meine Arbeit sofort erkannt und gleich weitere Joyblance bestellt.

Ich verwende sie zum einen bei mir im Institut für das Office-Training, zum anderen verleihe ich die Geräte den Klienten für Home-Übungen. Beides hat sich gerade in Zeiten der Bewegungsarmut, die durch die Einschränkungen der Corona Pandemie hervorgerufen wurden, als sehr hilfreich erwiesen.

Während der Office-Trainings nutze ich die Geräte sowohl als Einzelgeräte als auch in Serie um den Kindern Parcours zu bauen. Als Einzelgeräte nutze ich sie zur Förderung der Grobmotorik, der Körperkontrolle, des Gleichgewichts, der Konzentration und, für meine Arbeit besonders wichtig, zur Verknüpfung des vestibulären und visuellen Systems über das vestibulo-okulare Informationsverarbeitungssystem. Dabei nutze ich die verschieden breiten Bänder und unterschiedlichen Feder-Füße, die Joyblance im Programm hat, sowie die Möglichkeit mehr oder weniger Spannung und seitliche Stabilität auf die Bänder zu geben. Da für meine Arbeit mit den Kindern das spielerische Element von großer Bedeutung ist, hat sich die Kombination mit Joyblance und Spielen mit Bällen und/oder mit zusätzlichen visuellen Aufgaben als eine hervorragende Möglichkeit herausgestellt. Auf diese Weise kann ich mit den Kindern spielerisch oben genannte Fähigkeiten in Verbindung mit Konzentration, Aufmerksamkeitsspanne und Stress Niveau trainieren und dabei noch Spaß vermitteln. Durch die Verknüpfung dieser Fähigkeiten erlebe ich bei den Kindern auch häufig, und oft nach nur zwei bis drei Minuten, eine Sehleistungssteigerung von bis zu 20%. 

Wenn Kinder motorisch und in ihrem Gleichgewicht eingeschränkt sind, hat sich das Aufbauen eines Parcours mit mehreren im Kreis angeordneten Joyblance Geräten als hervorragendes spielerisches Mittel gezeigt. So können wir gemeinsam spielerisch mit Freude und mit Spaß an diesen Defiziten arbeiten. Die Aufgabe der Kinder ist, den Hindernis Parcours, in dem ich je nach Schwierigkeitsgrad auch zusätzliche Elemente einbaue, in beide Richtungen zu meistern. Je nach Entwicklungsstand kann ich dann bei jeder Trainingseinheit den Schwierigkeitsgrad oder die Anzahl der eigebauten Elemente variieren. Für so manches Kind, das sich nicht so leicht daran tut, an den Übungen dran zu bleiben, ist die Aussicht auf einen abschließenden Parcours ein „Leckerli“ und gibt ihm einen Schub zusätzliche Motivation.

Gerade in Zeiten des home-schooling während der letzten Monate hat sich das Joyblance für zu Hause als wunderbares Spiel- und Trainingsgerät für die Schul- und Lernpausen entwickelt. Dadurch konnten viele Kinder ihren Bewegungsmangel zumindest etwas ausgleichen und ihr visuelles System entspannen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache, dass die Kinder in dieser Zeit nicht am Smartphone oder Tablet kleben, was zu einer zusätzlichen Überforderung ihres visuellen und Informationsverarbeitungs- Systems führt.

Was den zweiten, ständig wachsenden, Bereich betrifft, den der Berufstätigen mit Bildschirmarbeitsplatz, hat sich das Joyblance auch hier, genauso wie bei den Kindern, als ein hervorragendes Trainings-Gerät entwickelt. Denn gerade in Zeiten des Home-Office, und dem damit auch für Erwachsene verbundenen Bewegungsmangel, nehmen die so genannten asthenopen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Migräne, Lichtempfindlichkeit, brennende Augen, …, Schulter-Nackenverspannungen, verringerte Aufmerksamkeit deutlich zu. Deshalb sind Bildschirmpausen sehr wichtig um das visuelle System zu entlasten. Das Joyblance hilft dabei, dass sich der Körper, das visuelle System und das Gehirn in kurzer Zeit entspannen fit und wieder aufnahmefähig machen. So habe ich das Joyblance auch einigen meiner erwachsenen Kunden als Heimgerät verliehen.

Abschließend kann ich sagen, dass die bisherige Arbeit mit dem Joyblance nicht nur meinen jungen, sondern auch den älteren Klienten viel Spaß macht. Mir als Funktionaloptometrist und Visual-Trainer ist jedoch in erster Linie wichtig, dass das visuelle System in Verbindung mit dem vestibulären System, die Informationsaufnahme und -verarbeitung, Konzentration, Aufmerksamkeit und das Stress Niveau in der Verknüpfung mit Körperkoordination, -tonus durch regelmäßige und zielgerichtete Übungen nachhaltig verbessert wird und so Beschwerdefreiheit und die vereinbarten Trainingsziele erreicht werden können. Ich bin sehr froh über die zusätzlichen Elemente, die mir die Joyblance Geräte bieten und möchte sie in meinem Training nicht mehr missen.

 

 

Wolfgang Glettler
Augenoptikermeister, staatlich geprüfter Augenoptiker
und Funktionaloptometrist, WVAO, BOAF

 

 


IVO • Institut für Visualtraining und Optometrische Analysen • Wolfgang Glettler • Neuer Weg 13 • 86316 Friedberg • w.glettler@ivo-visualtraining.dewww.ivo-visualtraining.de